Pfeil nach oben

Öffnungszeiten Tourist-Infos

Tourist-Information Viechtach
30.10. bis 31.03.: Mo. - Do. 09.00 - 16.00 Uhr, Fr. 9.00 – 13.00 Uhr,
Sa./So. geschlossen!
02.04. bis 30.04.: Mo. - Do. 09.00 - 17.00 Uhr, Fr. 9.00 - 13.00 Uhr
02.05. bis 04.10.: Mo. - Do. 09.00 - 17.00 Uhr, Fr. 9.00 - 16.00 Uhr
18.05. bis 05.10.: zusätzlich Sa. 10.00 – 12.00 Uhr


Tourist-Information Kollnburg
Mo. - Fr. 08.00 - 12.00 Uhr

Konzertfreunde Viechtach

Die Konzertfreunde Viechtach bieten abwechslungsreiches Programm für das Jahr 2025

Die Konzertfreunde bieten im Jahr 2025 mit Unterstützung der Stadt Viechtach wieder fünf qualitativ hochwertige Konzerte an. Für alle Musikinteressierten gibt es wie jedes Jahr ein besonderes Abonnementangebot. Die Abonnements für 75 € (5 Konzerte) bzw. 45 € (3 Konzerte) sind deutlich günstiger als der Einzelkauf von Eintrittskarten und sind zudem übertragbar. So kann ein Abo-Inhaber wählen, ob er z.B. alle fünf bzw. drei Konzerte „allein“ besucht oder ein Konzert gleichzeitig mit weiteren Personen, die er mit seinem Abo „einlädt“. Sowohl Eintrittskarten als auch die Abonnements sind bei der Tourist-Information Viechtach am Stadtplatz 1 (Tel. 09942/808250) erhältlich. 

 

Harmonic Brass

Am Donnerstag, 13. März, 19.30 Uhr, spielt Harmonic Brass in der Stadthalle Viechtach. Im neuen Programm „Gipfelstürmer“ macht sich Harmonic Brass auf den langen, beschwerlichen Weg vom Tal hinauf auf einen strahlend schönen Gipfel und scheut dabei keine Hindernisse. Das Quintett begibt sich für das Publikum in große Gefahr. Weder Stein und Geröll, noch vermeintlich unspielbare Werke können die fünf Gipfelstürmer aufhalten. Im Gepäck: Faszinierende Musik aus allen Bergregionen dieser Welt. Und so schnell wie sich das Wetter im Gebirge ändern kann, ändert Harmonic Brass die Musik-Koordinaten in diesem Programm: Sehnsucht, Gefahr, Freude, Aufbruch und Abschied: In Siebenmeilenstiefeln überqueren diese Abenteurer einen musikalischen Gletscher der Extraklasse und locken mit wilden Panoramen. Das Hauptwerk in einem sensationellen Arrangement für Blechbläserquintett: Die Alpensinfonie von Richard Strauss. Windmaschine und Gewitter inklusive…!

Trio Würzburg

Donnerstag, 15. Mai, 19.30 Uhr im Alten Rathaus Viechtach: Trio Würzburg. Die Schwestern Katharina Cording (Violine), Karla-Maria Cording (Klavier) und der Cellist Peer-Christoph Pulc haben das Klaviertrio Würzburg zu einem phosphoreszierenden Klangkörper geschliffen, der auf drei tragenden Säulen fußt: Einigkeit, Beweglichkeit, Hingabe. Über 80 mehrsätzige Werke hat das Klaviertrio Würzburg bisher einstudiert und aufgeführt. Darunter den Zyklus der Beethoven-Trios, aber auch selten zu hörende Klaviertrios beispielsweise von Camille Saint-Saëns, Franz Liszt, Amanda Röntgen, Julius Röntgen, Salomon Jadassohn, Paul Ben-Haim, Enrique Granados, außerdem zeitgenössische Klaviertrios, beispielsweise von Erkki Sven Tüür oder Thomas Stöß. Auf dem Programm für Viechtach stehen Werke von Ludwig van Beethoven, Gabriel Fauré, Frédéric Chopin, Pablo de Sarasate und Bedrich Smetana.

Zeller Trio

Freuen Sie sich am Samstag, 28. Juni, 19.30 Uhr auf einen weltmusikalischen Klangrausch - von Südamerika bis Bayern – im Alten Rathaus Viechtach mit Kiko Pedrozo (Harfe, Gesang), Finni Melchior (Geige, Gitarre, Gesang) und Hansi Zeller (Akkordeon, Flügelhorn, Gesang). Groovig, spritzig, frech präsentieren sie eine erstaunliche Bandbreite von konzertanter Weltmusik: Tango, südamerikanische Lieder, Couplets und feurig-ungarische Czardas - vom verträumten Valse Musette bis zum fetzigen Zwiefachen. Während Hansi Zeller in einem Moment innig mit seinem Akkordeon verschmilzt und kurze Zeit später groovig auf ihm herumtrommelt, entlockt Finni Melchior ihrer Geige verschiedenste Klangfarben von arabischer Rabab bis hin zur E-Gitarre. Und das Ganze in Verbindung mit der geballten südamerikanischen Harfenpower von Kiko Pedrozo. Ein besonderes Erlebnis mit Momenten voller Innigkeit, reich gespickt mit Virtuosität, Witz und viel musikantischer Spritzigkeit!

Lisa Maria Schachtschneider

Am Donnerstag, 25. September gastiert Lisa Maria Schachtschneider in der Stadthalle Viechtach. 

Mit ihrem Programm „Planet Earth“ entführt die Pianistin Lisa Maria Schachtschneider in die faszinierende Welt der vier Elemente: Feuer, Wasser, Erde und Luft. Werke von Claude Debussy, Franz Liszt, Maurice Ravel und Amy Beach malen klangliche Landschaften, die von stürmischen Gewittern bis zu zarten Wasserspielen reichen. Die Transkription des „Feuervogels“ von Igor Strawinsky setzt mit atemberaubender Virtuosität den Höhepunkt des Abends. Das Programm verbindet Musik mit einem philosophischen Ansatz: Die vier Elemente, seit der Antike als Grundbestandteile des Seins verstanden, finden in uns selbst und unserer Umwelt Widerhall. Schachtschneider lädt ein, Achtsamkeit für die Natur und unsere eigene innere Welt zu entwickeln – ein Plädoyer für Nachhaltigkeit und Verbundenheit.

Lisa Maria Schachtschneider ist eine gefragte Solistin, Kammermusikerin und Liedbegleiterin mit internationaler Konzerterfahrung.

Klarinettentrio Schmuck

Das junge dynamische Trio gibt am Samstag, 15 November, 19.30 Uhr feinste Kammermusik auf höchstem Niveau im Alten Rathaus Viechtach zum Besten. Neben der außergewöhnlichen und seltenen Kombination von Klarinette, Bassetthorn und Bass-Klarinette zeichnet sich das Trio durch sprudelnde Spielfreude und homogenes Zusammenspiel aus. Sayaka Schmuck, Johann-Peter Taferner und Kristóf Dömötör spannen mit ihrem Programm den Bogen mit Werken von klassischen Komponisten wie W. A. Mozart und J. Brahms über Filmmusik und Tango bis hin zu bekannten Jazzkomponisten wie George Gershwin und Paul Desmond. Das Trio bietet ein unvergessliches Konzerterlebnis, das sowohl Klassikliebhaber als auch Fans moderner Genres begeistert. Freuen Sie sich auf musikalischen Hochgenuss!